Fokusgruppe Programmatic Advertising wählt neuen Vorsitz
Am 9. März 2022 hat die Fokusgruppe Programmatic Advertising einen neuen Vorsitz gewählt. Eric Hall (Halls of…) ist neuer Vorsitzender und übernimmt damit die Funktion von Julian Simons (Mediaplus). Sascha Dolling (Mediaplus) ist stellvertretender Vorsitzender. Neu ist diese Position für Dolling nicht. Er wurde nach längerer Pause im Vorsitz wiedergewählt. Wir danken an dieser Stelle Julian Simons herzlich für seine Arbeit im Vorsitz.
Als stellvertretende Vorsitzende wurden wiedergewählt: Jörg Vogelsang (The Trade Desk), Nicole Mortier (Yieldlab), Siamac Rahnavard (Echte Liebe), Carsten Becker (Omnicom Media Group Germany) und Sabrina Büchel (BurdaForward).
Eric Hall (Halls of…) zu seiner Wahl als neuer Vorsitzender: „Gemeinsam wollen wir weiterhin Programmatic Advertising erfolgreich im Markt positionieren und weiterentwickeln, große Chancen nutzen, Herausforderungen erkennen und Lösungen finden. Das herausragende Engagement und die große Kompetenz in der Fokusgruppe bilden hierfür eine großartige Grundlage.“
Sascha Dolling (Mediaplus) kommentiert seine Wahl wie folgt: „Die Fragmentierung der Medialandschaft schreitet weiter voran und stellt Werbetreibende beim Thema Identity vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig entstehen neue Möglichkeiten unter dem Stichwort Omnichannel. Beide Trends erfordern einen noch engeren Austausch im Markt, um Digitalwerbung zukunftssicher aufzustellen. Dafür möchten wir mit der Fokusgruppe die Plattform bilden.“
Die Fokusgruppe Programmatic Advertising beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung und nachhaltigen Gestaltung des programmatischen Handels digital adressierbarer Medien. Hauptaufgaben des Gremiums sind das Vermitteln der wichtigsten Fachbegriffe, der Wirkungsweisen und Methoden, das Entwickeln technischer Standards und das Bewerten von Qualitätskriterien. In der Fokusgruppe engagieren sich überwiegend Agenturen, Vermarkter, Technologiedienstleister und Plattformanbieter.