BVDW-Vizepräsident Thomas Duhr zum Vorsitzenden des IAB Europe gewählt
Diese Woche fand auf der DMEXCO in Köln eine Sitzung des IAB Europe, des europäischen Verbandes für das digitale Marketing- und Werbe-Ökosystem, statt, auf der der Vorstand des Verbandes einen neuen Vorsitzenden, einen stellvertretenden Vorsitzenden und weitere Amtsträger benannte.
Thomas Duhr, Vize-Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW), wurde zum Vorsitzenden gewählt, Bethan Crockett, Legal Counsel bei GroupM, zur stellvertretenden Vorsitzenden. Jon Mew, CEO des IAB UK, wurde zum Schatzmeister ernannt. Thomas Mendrina, Senior Director Partner Sales CEEMEA bei Microsoft, Pierre Devoize, stellvertretender CEO des IAB Frankreich, Reyes Justribo, CEO des IAB Spanien, und Marianne Bugge-Zederkof, stellvertretende CEO von Danske Medier, vervollständigen das neue Executive Committee.
Zum Zeitpunkt seiner Ernennung merkte Thomas Duhr an, dass das Mandat des neuen Vorstands mit den letzten Monaten der derzeitigen Europäischen Kommission und dem ersten Jahr der neuen Kommission zusammenfällt. „Die digitale Werbe- und Marketingbranche in Europa tritt jetzt in eine entscheidende Phase ein. Die Bedeutung unserer Branche für die europäischen Märkte und die Gesellschaft nimmt stetig zu. Mit diesem Wachstum geht eine ständig wachsende Verantwortung einher“, sagte Duhr. „Die Rolle des IAB Europe, der europäischen nationalen Verbände und der Unternehmensmitglieder besteht darin, Brücken zwischen Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und unserer Branche zu bauen. Es geht um nichts Geringeres als die Sicherung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas in Zeiten des disruptiven technologischen Wandels. Nur so lässt sich eine erfolgreiche Zukunft für kommende Generationen gestalten.“
Carsten Rasner, geschäftsführender Vorstand des BVDW, unterstreicht: „Deutschland ist einer der entscheidenden Treiber der Digitalen Wirtschaft in Europa. Dies zeigt sich jetzt auch mit der Wahl unseres Vize-Präsidenten Thomas Duhr als Vorsitzenden des Executive Komitees. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Aufgabe und werden dies als BVDW aktiv begleiten.“
Townsend Feehan, CEO des IAB Europe, begrüßte das neue Exekutivkomitee als eine vielfältige Gruppe, die mit ihrem breiten Erfahrungsschatz eine starke Führungsrolle für die Organisation übernehmen wird: „Es gibt kaum eine interessantere Zeit für einen Branchenverband als die jetzige, da die Regierungen in Europa und darüber hinaus neue Wege suchen, um mit der Industrie zusammenzuarbeiten, um die Welt um sie herum und die Auswirkungen auf ihre Bürger zu verstehen und politische Entscheidungen zu treffen.“
Über den Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW)
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht. Mit seinen Mitgliedern aus der gesamten Digitalen Wirtschaft gestaltet der BVDW bereits heute die Zukunft – durch kreative Lösungen und modernste Technologien. Als Impulsgeber, Wegweiser und Beschleuniger digitaler Geschäftsmodelle setzt der Verband auf faire und klare Regeln und tritt für innovationsfreundliche Rahmenbedingungen ein. Dabei hat BVDW immer Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt im Blick. Der BVDW repräsentiert das Interactive Advertising Bureau (IAB) in Deutschland.
Über IAB Europe
IAB Europe ist der europäische Verband für das digitale Marketing- und Werbe-Ökosystem. Durch die Mitgliedschaft von Medien-, Technologie- und Marketingunternehmen sowie nationalen IABs besteht seine Aufgabe darin, die politische Vertretung zu übernehmen und die Zusammenarbeit der Branche zu fördern, um Rahmenbedingungen, Standards und Branchenprogramme zu schaffen, die es den Unternehmen ermöglichen, auf dem europäischen Markt zu florieren.