BVDW veröffentlicht aktuelle Market Landscape für Programmatic Audio — Marktbetrachtung zeigt das komplexe Ökosystem der automatisiert gehandelten Audiowerbung
Zum zweiten Mal nach 2023 gibt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. die BVDW Market Landscape für Programmatic Audio heraus. Die detaillierte Übersicht über zentrale Player in diesem Segment gilt in Deutschland als einzigartig.
Die Market Landscape gibt einen Überblick über wichtige Marktteilnehmer im Programmatic-Audio-Segment und ist somit ein nützliches Instrument für diesen komplexen und schwer zu überblickenden Markt. Sie bietet einen Mehrwert sowohl für jene, die in den Bereichen Programmatic und Audio bereits aktiv sind, als auch für jene, die mit diesem gerade erst in Kontakt treten. Mit ihr lässt sich schnell erkennen, welche potenziellen Partner am Markt tätig sind und zu den eigenen Bedürfnissen passen.
Hilfe und Transparenz
Der Programmatic-Audio-Markt ist hoch dynamisch, weshalb eine jährliche Aktualisierung der Market Landscape nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig ist. Bereits bei der ersten Veröffentlichung im vergangenen Jahr stieß sie innerhalb der Branche auf großes Interesse .
Der BVDW hat es sich zur Aufgabe gemacht, in diesem neuen und schnell wachsenden Ökosystem für Transparenz zu sorgen. Jannis Poestges, Programmatic & Automation Lead, Central Europe bei Spotify und Lab-Leiter Programmatic Audio beim BVDW, sagt: „Die Erfolgsgeschichte von Programmatic Audio zieht immer mehr interessierte Unternehmen an. Wer neu in diesem Feld ist, fragt sich häufig zunächst, mit welchen Partnern man erfolgreich zusammenarbeiten kann. Die BVDW Market Landscape – Programmatic Audio bietet Hilfe und Transparenz über wichtige Player im Markt sowie einen Startpunkt für den Einstieg.“
Podcast-Reihe gibt Einblicke
Im neu gelaunchten BVDW-Podcast „Chronisch Digital“ geht es in der ersten Staffel ebenfalls um das Thema Programmatic Audio. In vier Folgen bespricht Moderatorin Irina Schmitz (Senior Programm Managerin BVDW) die verschiedenen Aspekte mit den Expert*innen Janek Nieberg (Magnite), Markus Schellhardt (Azerion) und Martina Hoffmann (RMS). Entstanden ist die Staffel ebenfalls im Lab Programmatic Audio unter der Leitung von Jannis Poestges (Spotify). Sie basiert auf dem 2023 erschienenen Whitepaper „Programmatic Audio & Data Management“. Die erste Folge wurde am 27. Februar veröffentlicht. Die weiteren Folgen gibt es immer dienstags zu hören, überall da, wo es Podcasts gibt. Hier jetzt reinhören.
Hinweis
Die Auflistung der aufgeführten Unternehmen in dieser BVDW Market Landscape ist nicht abschließend. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Beachtet wurden nur Unternehmen, die im Bereich Programmatic Audio tätig sind und dabei in einer Geschäftsbeziehung mit mindestens einer SSP oder DSP stehen. Darüber hinaus trifft die Reihenfolge der Auflistung sowie die Größe der aufgeführten Unternehmenslogos keine Aussage zur Relevanz bzw. zur Gewichtung der einzelnen Unternehmen im entsprechenden Segment. Innerhalb der weiteren Arbeit in der BVDW Fokusgruppe Digital Audio soll die Landscape stetig erweitert werden.