BVDW und IU Research Center for Sustainable Media & Marketing kooperieren bei der nachhaltigen Mediaplanung
BVDW und IU Research Center for Sustainable Media & Marketing kooperieren bei der nachhaltigen Mediaplanung
Berlin, 7. November 2024 – Das IU Research Center for Sustainable Media & Marketing (RCSMM) und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) arbeiten zukünftig gemeinsam am „Value Media Standard“. Die Partner verbinden damit die akademische Forschung und die Praxisexpertise aus dem BVDW und dessen Ressort Digital Responsibility sowie den dazugehörigen Labs. Ziel ist es, nachhaltige und transparente Standards für die Medienbranche zu entwickeln, die bei relevanten Stakeholdern der Wertschöpfungskette „Mediaplanung“ akzeptiert werden.
„Durch die Kooperation mit dem BVDW und die wissenschaftliche Expertise des IU Research Centers stellen wir sicher, dass die Skalenentwicklung auf neutraler, faktenbasierter Forschung beruht und die Marktanforderungen berücksichtigt“, sagt Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter, Leiterin des IU RCSMM sowie Professorin und Studiengangsleiterin Online Marketing an der IU Internationalen Hochschule (IU).
Dr. Moritz Holzgraefe, Vizepräsident des BVDW, betont: „Im BVDW arbeiten wir am Thema Sustainable Digital Advertising bereits segmentübergreifend für die Digitale Wirtschaft. Uns alle eint das Ziel, Nachhaltigkeit in all ihren Facetten zu stärken. Gemeinsam mit der IU und durch unabhängige Forschung gehen wir jetzt die nächsten notwendigen Schritte, um Standards zu schaffen, die langfristig Vertrauen aufbauen und Nachhaltigkeit in der Mediaplanung fördern. Ziel unserer Zusammenarbeit ist es, den Weg für faktenbasierte und faire Marktansätze zu ebnen.“
Die aktuellen Nachhaltigkeitsinitiativen sind grundsätzlich zu begrüßen. Durch sie entstehen die notwendige Aufmerksamkeit und ein damit verbundener Diskussionsraum, der auch Kontroversen mit sich bringen kann. Sie sind jedoch nur der Beginn eines Prozesses. Die Kooperation zwischen IU RCSMM und BVDW soll diesen Prozess fortsetzen, um verlässliche Standards zu entwickeln, die der gesamten Branche zugutekommen, ohne die Unabhängigkeit der Medien zu gefährden.
Bereits am 26. November 2024 nimmt die Kooperation beim Auftakt-Event des IU Research Centers erste konkrete Formen an. Im Panel „Verantwortung für eine nachhaltige Medienlandschaft – welche Lösungen liefert die Industrie und wie kommen wir ins Handeln?“ moderiert Dr. Moritz Holzgraefe, BVDW-Vizepräsident, eine Diskussion, die Transparenz in die aktuellen Marktansätze bringen soll.