BVDW-Umfrage: Empfehlungen und Kompetenznachweise spielen im Digital Marketing eine wichtige Rolle bei der Auswahl von Dienstleistern 

Pressemitteilung, 01.10.2024

Digital Marketing ist ein People Business und die Wahl des richtigen Partners für den Geschäftserfolg essenziell. Eine Befragung von Civey im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. unter Fachkräften in Marketing, Werbung und Einkauf hat ergeben, dass Empfehlungen bei der Auswahl eines geeigneten Digital-Marketing-Dienstleisters entscheidend sind. Dies gab knapp die Hälfte an.  

Der Befragung zufolge kommt es zudem auf die direkte Zusammenarbeit an. Die Befragten bewerteten Kundenservice und Support (55 Prozent) als wichtigsten Faktor für die Zusammenarbeit mit Anbieter*innen vor Kompetenznachweisen (28 Prozent) und definierten Qualitätsstandards (24 Prozent). Auch Zertifikate und Rankings liefern Anhaltspunkte über die Qualitätsstandards sowie Kompetenzen der Dienstleister. 

Geschäfts- und Marketingleitungen verantworten den Einkauf von Digital-Marketing-Leistungen 

Im digitalen Zeitalter zahlen insbesondere effiziente Marketingmaßnahmen auf den Erfolg von Unternehmen ein. Der Einkauf von Digital-Marketing-Dienstleistungen ist daher eine strategische Entscheidung. Der Befragung nach ist Social Media Marketing die am häufigsten eingekaufte Leistung. 29 Prozent der Befragten nannten diese Disziplin. Suchmaschinenoptimierung (25 Prozent) und Suchmaschinenwerbung (22 Prozent) folgen bei den genannten Leistungen, die die Befragten extern einkaufen. Die Entscheidung darüber, welche Leistung eingekauft werden soll, liegt in fast einem Drittel der Unternehmen bei der Geschäftsleitung (27 Prozent) beziehungsweise der Marketingleitung (31 Prozent).  

„Die Befragung zeigt, dass der strategische Einkauf von Digital-Marketing-Dienstleistungen bei immer mehr Unternehmen in Deutschland von zentraler Relevanz ist. Unternehmen können ihre Marktpräsenz mit den richtigen Partnern erheblich ausbauen und nachhaltiges Wachstum sichern. Durch eine sorgfältige Auswahl und eine Partnerschaft auf Augenhöhe lassen sich für Unternehmen und Dienstleister die Risiken reduzieren und der Erfolg maximieren“, sagt Julian Simons, Vize-Präsident des BVDW.

Orientierung bei der Suche nach geeigneten Partnern 

Neben Rankings und Guidelines bietet der BVDW Unternehmen, die externe Leistungen im Bereich Digital Marketing einkaufen wollen, mit seinen Zertifikaten Orientierung bei der Auswahl geeigneter Dienstleister. Die Zertifikate garantieren, dass die Anbieter hohe Qualitätsstandards erfüllen, über fundiertes Fachwissen verfügen und dass ihre Kund*innen sehr zufrieden sind. Dadurch minimieren Unternehmen das Risiko, auf unzuverlässige Partner zu treffen, und können sich auf geprüfte Qualität verlassen. 

Einreichungsphase für Agenturen und Dienstleister startet 

Ab dem 1. Oktober 2024 können sich Agenturen und Dienstleister in der Digitalen Wirtschaft für die Qualitätszertifikate des BVDW bewerben. Die Qualitätszertifikate werden in neun verschiedenen Disziplinen ausgestellt. Dazu zählen Affiliate Marketing, German Marketplace Deals, Programmatic Advertising, SEA, SEO, Social Media, Trusted Agency, Viewability und Young Agency.   

Die Bewerbung erfolgt über die Zertifikatsseite, auf der auch die Voraussetzungen und Kriterien für eine erfolgreiche Zertifizierung aufgeführt sind. Die aktuelle Bewerbungsphase endet am 1. November 2024.  

 

Zur Befragung 

Der Marktforscher Civey hat im Auftrag des BVDW im Juni und Juli 500 Fachkräfte in Marketing, Werbung und Einkauf zum Einkauf von Digital-Marketing-Leistungen und -Services befragt. 

+++ 

Bildmaterial  

Porträt Julian Simons, Vize-Präsident vom BVDW (Bildrechte: Svea Pietschmann) 

 

Grafik “Wer ist in Ihrem Unternehmen für den Einkauf von Digital-Marketing-Leistungen / -Services verantwortlich?” 

Grafik “Was zeichnet Ihrer Meinung nach am ehesten einen guten Anbieter für digitale Marketing-Dienstleistungen aus?” 

Grafik “Welche dieser Digital-Marketing-Leistungen / -Services kauft Ihr Unternehmen ein?” 

 

Über den BVDW 

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht. Mit seinen Mitgliedern aus der gesamten Digitalen Wirtschaft gestaltet der BVDW bereits heute die Zukunft – durch kreative Lösungen und modernste Technologien. Als Impulsgeber, Wegweiser und Beschleuniger digitaler Geschäftsmodelle setzt der Verband auf faire und klare Regeln und tritt für innovationsfreundliche Rahmenbedingungen ein. Dabei hat der BVDW immer Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt im Blick. Neben der DMEXCO, der führenden Fachmesse für Digitales Marketing und Technologien, und dem Deutschen Digital Award richtet der BVDW auch den CDR-Award, die erste Preisverleihung im DACH-Raum für Digitale Nachhaltigkeit und Verantwortung, sowie eine Vielzahl von Fachveranstaltungen aus. 

Kontakt

Timo Weigl
Bereichsleiter Politik & Kommunikation
Nachricht schreiben