Programmatic Advertising — Das Gremium für die segmentübergreifende Zusammenarbeit.
Über die Fokusgruppe
Programmatic Advertising (PA) ist mit zweistelligen Wachstumsraten in Deutschland weiter auf Erfolgskurs. Es ist ein zentraler Erfolgsfaktor im Mediabusiness der Zukunft und einer der wichtigsten Vorteile der digitalen Kanäle im Wettbewerb um die Mediabudgets. Den programmatischen Handel digital adressierbarer Medien in Deutschland weiterzuentwickeln und nachhaltig zu gestalten, ist das Ziel dieses Gremiums. Wir fördern Qualität, definieren Standards und ermöglichen Kooperationen.
Anwendungsbereich
Das Gremium aus Agenturen, Vermarktern, Technologiedienstleistern und Plattformanbietern setzt auf segmentübergreifende Zusammenarbeit. Hauptaufgaben sind die Vermittlung der wichtigsten Fachbegriffe, Wirkungsweisen und Methoden, die Entwicklung technischer Standards sowie die Bewertung von Qualitätskriterien und der Einsatz von Daten. Die Fokusgruppe kooperiert zudem mit verschiedenen nationalen und internationalen Partnerverbänden, wie dem IAB Europe und dem IAB US, dessen Lizenznehmer der BVDW in Deutschland ist, um länderübergreifend Entwicklungen abzustimmen und voranzutreiben.
Unser neues Format: Expert Talk Reloaded
Die Fokusgruppe Programmatic Advertising hat mit dem Expert Talk Reloaded ein neues Format ins Leben gerufen, um der geballten Expertise ihrer Mitglieder eine Plattform hier auf ihrer Gremienseite und auf den Social-Media-Kanälen des BVDW zu geben.
Erfahre mehrDas neue Netzwerk ‘Women in Programmatic’
Wir sind ein Frauennetzwerk in einer bisher immer noch überwiegend männerbesetzten Tech-Domäne. Das Karriere-Level ist dabei nicht entscheidend. Im Gegenteil freuen wir uns über eine bunte Mischung aus Teilnehmerinnen vom Trainee bis hin zur CEO. Unser Netzwerk bleibt nicht digital und wir möchten persönliche Treffen fördern und unterstützen.
Was haben wir vor
Wir haben so viele tolle Ideen und Inspirationen von Euch bekommen. Daher werden wir auch versuchen, neben den persönlichen Austauschformaten kleine Digital-Snack-Formate zu etablieren. Beispielsweise für aktuelle Trend-Themen unserer Branche – aber natürlich auch zu Themen, die uns als Frauen umtreiben. Nicht zuletzt wollen wir uns ja untereinander fordern und fördern. Vielleicht mag ja sogar eine von Euch ein aktuelles Thema aus ihrem Unternehmen oder eine aktuelle Herausforderung im Job vorstellen? Wir sind für alles offen!
Kommunikationskanäle
Wir nutzen drei Kanäle, um miteinander in Kontakt zu bleiben. Wie sich welcher Kanal etablieren wird, warten wir ab.
Hier könnt Ihr Euch in den E-Mail-Verteiler des BVDW eintragen.
Hier könnt Ihr unserer LinkedIn-Gruppe beitreten.
Hier könnt Ihr unserer Signal-Gruppe beitreten.
Bei Fragen meldet Euch gern bei Sabrina Büchel (BurdaForward), Nicole Mortier (Virtual Minds) oder Julia Wittich-Sauer (Google), den drei Schirmfrauen des Netzwerks, oder bei Ina Franke direkt beim BVDW.
Labs
Das Thema Data Clean Rooms gewinnt zunehmend an Bedeutung für das gesamte Programmatic-Advertising-Ökosystem. Dabei spielen neben anderen vor allem Aspekte wie Datenschutzkonformität, digitale Vermarktung in der Cookieless Future, First-Party-Data-Strategien und Supply-Path-Optimization eine große Rolle. Oft herrschen auch noch Unklarheiten über die Funktionsweise von Data Clean Rooms, zu den verschiedenen Anwendungsfällen (Analytics, Activation) sowie über die Begrifflichkeiten.
Ziel des Labs sind Aufklärungsarbeit und Education für die einzelnen Marktpartner*innen, unter anderem über die Erarbeitung und Veröffentlichung von Whitepapern, Anbieterübersichten und Anwendungsfällen sowie über die Teilnahme an Veranstaltungen.
Lableiter
- Eric Hall
Halls of … - Sascha Dolling
Mediaplus Realtime