Die ultimative Vision des Metaverse ist ein dezentralisiertes, interoperables, beständiges und mit allen Sinnen wahrnehmbares, digitales Ökosystem mit unbegrenzter Nutzerkapazität. Es wird sowohl in einer erweiterten (AR) als auch in einer rein virtuellen Realität (VR) mit der physischen Welt koexistieren. Das voll entwickelte Metaverse wird mit dem realen Leben verschmelzen und unsere Gesellschaft und die Art und Weise, wie wir uns vernetzen, miteinander arbeiten, leben und mit Marken interagieren, grundlegend verändern (s. hier).
Immersive Experiences — Das „begehbare“ und „verkörperte Internet“ wird der logische Nachfolger des Mobile Internet.
Über die Fokusgruppe
Die Fokusgruppe Immersive Experiences (IX) versteht sich als Expertenforum für Inspiration, interdisziplinären Austausch und proaktive Auseinandersetzung mit Trends und Entwicklungen im Kontext Metaverse, virtuelle Welten, AR, VR, XR, Web3 und Blockchain. Ziel ist es, die Erlebbarkeit virtueller Räume, neue Formen der technologiebasierten Wertschöpfung und Zusammenarbeit sowie den sicheren, transparenten und kontrollierten Umgang mit Daten und digitalen Objekten zu ermöglichen.
Mission
Unsere Mission ist es, Technologien und Spielregeln des Metaverse und virtueller Welten für Unternehmen verständlich zu machen, Anwendungsfelder und Geschäftsmodelle zu identifizieren und Potenziale eines ganzheitlichen, datenbasierten digitalen Ökosystems aufzuzeigen. Damit möchten wir einen verantwortungsvollen und ethischen Umgang mit immersiven virtuellen Welten fördern und Möglichkeiten aufzeigen, wie neue Technologien und Innovationen als integriertes Ökosystem nutzenstiftend eingesetzt werden können. Dies beinhaltet neben Metaverse-Technologien auch die Integration des Web3, das eine Weiterentwicklung des Internets darstellt, in der ein dezentraler Ansatz für Transaktionen, Interaktionen sowie digitale und physische Güter im Vordergrund steht.
Vision
Die ultimative Vision immersiver Experiences ist ein dezentralisiertes, interoperables, beständiges und mit allen Sinnen wahrnehmbares, digitales Ökosystem mit unbegrenzter Nutzerkapazität, welches sowohl in einer erweiterten (AR) als auch in einer rein virtuellen Realität (VR) mit der physischen Welt koexistieren wird.
Anwendungsbereiche
In verschiedenen Labs erarbeiten unsere Expert*innne Leitlinien und bieten Orientierung im Umgang mit Immersive Experiences und Web3. Im Schwerpunktbereich „Platforms” des Labs Immersive Technologies werden Lösungsansätze in Bezug auf das Metaverse und virtuelle Welten beleuchtet, erarbeitet und bereitgestellt, um die Umsetzung digitaler Marketingstrategien möglichst effizient zu begleiten. Der Schwerpunktbereich „Ecosystems” des Labs identifiziert Anwendungsfelder und Geschäftsmodelle sowie die dazugehörigen Ökosysteme.
Um einen verantwortungsvollen und ethischen Umgang mit und im Metaverse und virtuellen Welten zu fördern, wird das Lab Metaverse sich dieser Aufgabe annehmen. Das Lab Web3 soll den Einfluss des Web3-Konzepts und Web3-naher Technologien wie Blockchain und Smart Contracts auf die verschiedenen Bereiche der Fokusgruppe IX aufzeigen, um gemeinsame Richtlinien und Anwendungsfälle für ein ganzheitlich gedachtes Ökosystem zu etablieren.
Definition
Labs
Kernaufgaben des Labs sind die Marktaufklärung und Bereitstellung von Lösungswegen für den Einsatz von Immersiven Technologien. Die Expert*innen aus dem Lab bewerten neue technologische Endgeräte (AR, VR, MR, Spatial Computing, …) und deren Einsatzgebiete und konsolidieren die Sicht auf werbliche und markenstrategische Fragestellungen.
Die sich daraus ableitenden Anwendungsfelder und Geschäftsmodelle werden identifiziert und die dazugehörenden Ökosysteme aufzeigt und eingeordnet. Die Veröffentlichungen und Veranstaltungen des Labs liefern Hilfestellung und klären auf, wie die Planung und Umsetzung digitaler Marketingstrategien in diesem Bereich so effizient wie möglich umgesetzt werden können.
Lableiter
- Andreas Günter
Senior Consultant Mobile Strategy & Projects, Ströer Digital Media GmbH
Stv. Lableiter*innen
- Lea Pahne
Creative Strategy Lead, Demodern - Christian Weigel
Managing Director, Digitas Pixelpark
Das Lab Metaverse konzentriert sich auf die Entwicklung und Erforschung langfristiger Perspektiven und möglicher Zukünfte immersiver Technologien. Grundlage unserer Arbeit ist die Annahme, dass die heute noch isolierten immersiven Erlebnisse in absehbarer Zeit zu einem dreidimensionalen “nächsten Internet”, dem “Metaverse”, zusammenwachsen werden. Wir sind davon überzeugt, dass diese Entwicklung die Art und Weise, wie wir leben und wirtschaften, grundlegend verändern wird.
Das Lab Metaverse begleitet diese Veränderung durch einen umfassenden Dialog mit allen Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Gemeinsam mit diesen wollen wir einen wirtschaftlich erfolgreichen, gesellschaftlich vorteilhaften und wertebasierten Wandel ermöglichen. Auf Basis dieses Dialogs erarbeiten wir für unsere Mitglieder und andere interessierte Unternehmen
zudem schon jetzt konkrete Leitfäden und Richtlinien, um einen positiven und verantwortungsvollen Umgang mit immersiven Technologien zu gewährleisten.
Lableiter
- Carsten Rossi
Kammann Rossi GmbH, Geschäftsführer
Stv. Lableiter
- Daniel Zellmer
Digitas Pixelpark, Senior Strategist
Das Web3 wird eine neue Ära des Internets einleiten und eine dezentralisierte digitale Landschaft schaffen. Es wird eine Vielzahl von Menschen weltweit miteinander verbinden und revolutionäre Möglichkeiten für die Interaktion, den Austausch von Werten und die Schaffung neuer Wirtschaftssysteme bieten. In diesem Sinne hat sich das Lab Web3 zum Ziel gesetzt den Einfluss von Web3 auf die verschiedenen Bereiche des Lab Metaverse zu identifizieren, aufzuzeigen und durch Veröffentlichungen informativ, unterstützend und positiv zu beeinflussen.
Lableiter
- Achim Hepp
Head of Marketing, CNS E-Business Academy GmbH
Stv. Lableiter
- Tobias Flosdorf
Client Service Director Digital, MUTABOR Technologies GmbH