Ressort Metaverse wächst an der Spitze
Die drei Labs im Ressort Metaverse bekommen in der Gremienleitung weitere Verstärkung.
Das Lab Metaverse: Technology freut sich über das Engagement von Daniel Deason (iq digital media marketing) und Lea Pahne (Demodern). Sie ergänzen ab sofort die Lab-Leitung um Andreas Günter (Ströer Digital Media), Sebastian Thelen (42Ads) und Arnold Pötsch (UX3D). Gemeinsam analysiert und begleitet das Lab die neuen technologischen Ansätze und Initiativen im Metaverse. Der Blick richtet sich insbesondere auf Faktoren für die Planung und Umsetzung von digitalen Marketingstrategien, die so effizient wie möglich ausgestaltet werden müssen.
„Ich interpretiere das Metaverse nicht zwangsläufig als rein virtuellen Ort, sondern vielmehr als Kombination aus physischer Welt und digitaler Überlagerung. Für mich gehören zu dessen Entwicklung unter anderem Fortschritt in Augmented Reality, Web3 und IoT, die Weiterentwicklung von Hard- und Software im 3D-Kontext und die Akzeptanz und Etablierung dieser Fortschritte innerhalb unserer Gesellschaft“, sagt die neue Co-Lableiterin Pahne.
Das Lab Metaverse: Economy bekommt Unterstützung durch Christian Weigel (Digital Pixelpark): “Ich freue mich, mich als neuer Lableiter künftig mit den anderen großartigen Metaverse Enthusiasts im Metaverse-Ressort des BVDW auszutauschen. Wir stehen erst am Anfang, und es ist wichtig, das Business-Potenzial des Metaverse mit Weitblick auszuloten und sowohl für den BVDW als auch für die digitale Wirtschaft in Deutschland zu erschließen.“ Er ergänzt die Leitung um Silvia Zaharia (Hochschule Niederrhein), Hendrik Menz (Anzu Virtual Reality) und Björn Schneider (constructive). Das LabMetaverse: Economy blickt auf die Anwendungsfelder und Geschäftsmodelle im Metaverse sowie das dazugehörende Ökosystem.
Das Lab Metaverse: Society feiert eine dreifache Verstärkung: Bahne Sievers (Fieldfisher), Bartosz Przybylek (whyzer) und Melanie Mura (Xandr/Microsoft) unterstützen künftig Carsten Rossi (Kammann Rossi) und Daniel Zellmer (Digitas Pixelpark) in der Leitung. Ihr Blick richtet sich vor allem auf die ethischen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Sie wollen ein verantwortungsvolles und ethisches Metaverse fördern, soziale und kulturelle Rahmenbedingungen erforschen und helfen, das Metaverse im gesamtgesellschaftlichen Kontext einzuordnen. Dazu gehören auch politische und rechtliche Themen.
Sievers sagt hierzu: „Als Rechtsanwalt liegt mein Fokus auf den rechtlichen Themen rund ums Metaverse. Hier werden neben den bestehenden Gesetzen auch zukünftige Gesetzesvorhaben die Entwicklung des Metaverse beeinflussen.“ Mura (Xandr/Microsoft) ergänzt mit Blick auf die Zukunft: „Die technischen Möglichkeiten sowie die ökonomischen und gesellschaftlichen Chancen des Metaverse sind grenzenlos – ein verantwortungsvoller Umgang ist gleichermaßen unverzichtbar.“
Wir freuen uns sehr, das Team um kompetenteund erfahreneExpert:innen erweitert zu haben. Wer sich in den Labs einbringen möchte und Interesse hat, am 29.3. zur Ressortsitzung nach Bremen zu kommen, kann sich bei Katharina Jägermelden.