BVDW stellt zehn Thesen zur Innovation der Digital-Audio-Branche auf

29.10.2024

Das Lab Audio x Innovation im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. beschäftigt sich anhand von 10 Thesen mit den Veränderungen, die auf die Digital-Audio-Branche in den kommenden fünf Jahren zukommen werden.

Das neu gegründete Lab hat zum Ziel, die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Audiotechnologie offenzulegen, um so die Audiobranche proaktiv auf Marktveränderungen vorzubereiten. Mit der ersten Arbeit gehen die Autor*innen auf drei Bereiche ein: Innovationen im redaktionellen Content und Hörerlebnis, KI-getriebene Transformation der Audiowerbung sowie Verantwortung und nachhaltige Entwicklung.

Interaktivität, KI und Barrierefreiheit treiben Innovation und verändern Geschäftsmodelle.

Die Thesen beschäftigen sich unter anderem mit den Möglichkeiten neuer Technologien zur Veränderung von redaktionellen Audioinhalten und des Hörerlebnisses. So erwarten die Expert*innen des Labs beispielsweise die verstärkte Integration von interaktiven und Gamification-Elementen, die das traditionelle Hören von Audioformaten in ein interaktives, nutzerzentriertes Erlebnis verwandeln.

KI revolutioniert Audiowerbung: effizient, vernetzt und maßgeschneidert.

Eine These aus diesem Cluster betrifft die Personalisierung: Mithilfe von KI-Technologien könnten Werbetreibende ihre Audiowerbung so anpassen, dass ihre Zielgruppen präziser angesprochen werden. Die Lab-Expert*innen gehen davon aus, dass personalisierte Audiowerbung innerhalb der nächsten fünf Jahre bereits einen Großteil aller Audio-Werbeinhalte ausmachen wird.

Verantwortung und nachhaltige Entwicklung

Ein zentrales Thema ist die Verantwortung der Branche im Umgang mit neuen Technologien. Die Autor*innen weisen darauf hin, dass Innovationen wie Audio-Deepfakes auch gesellschaftliche und ethische Fragen aufwerfen. Gefragt sind daher innovative Ansätze und verantwortungsvolle Lösungen, um das Vertrauen in digitale Medien zu stärken.

Impulse aus der Branche für die Branche“

„Neue Technologien wie künstliche Intelligenz, fortschrittliche Audiotechnologien und veränderte Marktanforderungen sorgen dafür, dass bestehende Strukturen hinterfragt und die Art und Weise, wie Audioinhalte produziert, distribuiert und konsumiert werden, komplett neu definiert werden können“, erläutert Nina Wüst, Lableiterin ‘Audio x Innovation’ (Director of Sales, Acast) und ergänzt: „Unsere zehn Thesen geben Impulse aus der Branche für die Branche und zeigen auf, welche Chancen und Herausforderungen auf die Akteur*innen zukommen werden.“

Weiterführende Formate und Diskussionen

Das Lab Audio x Innovation im BVDW plant eine Reihe von Thesenduellen, Webinaren und Diskussionsrunden, um die möglichen Entwicklungen intensiver zu erörtern. Diese Formate sollen Akteure der Branche eine Plattform bieten, um über zukünftige Potenziale und Herausforderungen zu diskutieren und praxisnahe Impulse für die strategische Ausrichtung zu geben.

 

Das Lab „Audio x Innovation“ fokussiert sich auf die transparente Darstellung und Erforschung neuester Audiotechnologien. Ziel des Labs ist es, die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Audiotechnologie offenzulegen. Wir setzen uns dafür ein, ein klares Verständnis für die Potenziale und Herausforderungen von Innovationen zu schaffen und eine Brücke zwischen Entwickler*innen, Unternehmen und Verbraucher*innen zu bilden.

Durch die Arbeit streben die Mitglieder des Labs danach, die Integration neuer Audiotechnologien in den Markt zu erleichtern und gleichzeitig Standards für Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit zu setzen. Durch eine frühzeitige Identifikation disruptiver Technologien und Entwicklungen ermöglicht das Lab, dass sich die Audiobranche proaktiv auf Marktveränderungen vorbereiten und technologische Standards setzen kann. 

Lableiter*innen sind Eric Siegmund (RMS), Nina Wüst (Acast), Klaus Streller (iq Digital Media) und Robert Scharni (Smartclip)

Download

Whitepaper herunterladen

Kontakt

Katharina Jäger
Leiterin Innovation & Technology
Nachricht schreiben
Irina Schmitz
Senior Programm Managerin
Nachricht schreiben