BVDW präsentiert KI-Readiness-Checker

Pressemitteilung, 05.09.2024

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat einen KI-Readiness-Checker entwickelt. Dabei handelt es sich um ein interaktives Tool zur Bewertung und Weiterentwicklung von Kompetenzen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Thematisch passt der Checker somit zum Motto „Prompting the Future“ der diesjährigen DMEXCO, Europas führendem Digital Marketing & Tech Event. Der BVDW ist ideeller und fachlicher Träger der DMEXCO.

KI-Kenntnisse überprüfen 

Nutzer*innen des KI-Readiness-Checkers können im Rahmen eines Quiz ihre KI-Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Recht/Ethik überprüfen. Das Tool richtet sich an Berufstätige, Studierende, Unternehmer*innen, Start-ups, Bildungseinrichtungen und allgemein Interessierte, die ihre KI-Kompetenzen einschätzen und gezielt ausbauen möchten. 

Quiz mit 20 Fragen 

Der Checker umfasst insgesamt 20 Fragen, die bei jedem Durchlauf neu gemischt werden, um eine abwechslungsreiche und wiederholbare Nutzung zu gewährleisten. Vorab können die Teilnehmenden ihre KI-Kenntnisse und -Fähigkeiten selbst einschätzen. Nach Abschluss des Tests werden sie in eines von vier Kompetenzlevel eingestuft: KI-Neuling, KI-Interessierte*r, KI-Enthusiast*in oder KI-Ready. Diese Einstufung dient als Grundlage für spezifische Empfehlungen zur Weiterentwicklung der eigenen KI-Kompetenzen. 

Fortbildung “AI Officer/KI Beauftragter” mit Zertifikat  

In diesem Zusammenhang bietet der BVDW Interessierten jetzt auch die Möglichkeit, ihre KI-Kompetenzen auszubauen und mit einem Zertifikat bescheinigen zu lassen. Der Kurs “AI Officer/KI Beauftragter” richtet sich an all jene, die die Einführung und den Betrieb von KI-gestützten Prozessen und Anwendungen in Unternehmen begleiten und durchführen. Inhaltlich geht es um technische Grundlagen von KI, die Implementierung und das Management Künstlicher Intelligenz sowie rechtliche Rahmenbedingungen und die Frage, was die Rolle des AI Officer erfordert. Die zweitägige Fortbildung wird mit einer Online-Prüfung abgeschlossen.  

Gezielte Ansätze zur Weiterentwicklung” 

„Der KI-Readiness-Checker testet das eigene Wissen über Künstliche Intelligenz und zeigt gleichzeitig, wo nachgebessert werden muss“, sagt Eva Werle, Vize-Präsidentin im BVDW. „Unsere Welt wird immer stärker von KI geprägt. Es ist unerlässlich, dass sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen ihre Fähigkeiten ständig ausbauen und up to date bleiben. Unser Fortbildungsangebot zum AI Officer ermöglicht es Unternehmen, ihre Kompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz zu stärken und zukunftsweisende Technologien effektiv einzusetzen. Damit bieten wir eine praxisnahe und fundierte Weiterbildung, die den Teilnehmenden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschafft.” 

Ab sofort nutzbar 

Der KI-Readiness-Checker steht ab sofort hier online zur Verfügung. Mehr Informationen zur Fortbildung und zum Zertifikat “AI Officer/KI Beauftragter” gibt es hier 

Bildmaterial 

Porträt Eva Werle, Vize-Präsidentin im BVDW (Bildrechte: Svea Pietschmann) 

Über den BVDW 

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht. Mit seinen Mitgliedern aus der gesamten Digitalen Wirtschaft gestaltet der BVDW bereits heute die Zukunft – durch kreative Lösungen und modernste Technologien. Als Impulsgeber, Wegweiser und Beschleuniger digitaler Geschäftsmodelle setzt der Verband auf faire und klare Regeln und tritt für innovationsfreundliche Rahmenbedingungen ein. Dabei hat der BVDW immer Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt im Blick. Neben der DMEXCO, der führenden Fachmesse für Digitales Marketing und Technologien, und dem Deutschen Digital Award richtet der BVDW auch den CDR-Award, die erste Preisverleihung im DACH-Raum für Digitale Nachhaltigkeit und Verantwortung, sowie eine Vielzahl von Fachveranstaltungen aus. www.bvdw.org 

Kontakt

Katharina Jäger
Leiterin Innovation & Technology
Nachricht schreiben
Timo Weigl
Bereichsleiter Politik & Kommunikation
Nachricht schreiben