BVDW Convention: Gemeinsam Zukunft gestalten

Pressemitteilung, 22.03.2024

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat am Mittwoch, dem 20. März 2024, erstmals die BVDW Convention in der Wartehalle Berlin ausgerichtet. Damit unterstreicht der Digitalverband seine Rolle als Wegbereiter für die digitale Zukunft. Bei der Veranstaltung mit zahlreichen Mitgliedern, Freund*innen und Partnern der digitalen Wirtschaft lag der Fokus auf der Verknüpfung der Themenbereiche Daten, Kreativität und Verantwortung in einer sich kontinuierlich transformierenden Welt.

Das Programm der Tageskonferenz bot eine ausgewogene Kombination aus Fachvorträgen, Diskussionsrunden und interaktiven Elementen und war in drei Hauptkategorien gegliedert: „Business Transformation“, „Daten – Das Rückgrat der Digitalwirtschaft“ und „Technologien und Innovationen“.

Proaktiv, interdisziplinär und übergreifend

Bei der BVDW Convention wurden Themen nicht nur diskutiert, sondern aktiv Lösungsansätze entwickelt. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Trends in Bereichen wie Künstliche Intelligenz und immersive Welten, um die Zukunft der digitalen Wirtschaft gemeinsam zu gestalten. Grundvoraussetzung dafür ist der interdisziplinäre Ansatz, der Silos aufbricht und der als Plattform den Austausch über Gremiengrenzen hinweg fördert. Daraus entstanden sind erste Ideen für Initiativen und Projekte, die zukünftige Herausforderungen der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft adressieren.

Im Anschluss lud der BVDW zur Convention Night ein, die weitere Gelegenheiten zum Austausch bot. Carsten Rasner, Geschäftsführender Vorstand des BVDW, eröffnete mit Vizepräsidentin Anke Herbener den Abend. Anschließend gab Fränzi Kühne, CDO bei edding, im Gespräch mit Corinna Hohenleitner, ebenfalls BVDW-Vizepräsidentin, Impulse für eine verantwortungsvolle, inklusive und zukunftsfähige Digitale Wirtschaft. Die jüngste Aufsichtsrätin Deutschlands machte auch deutlich, wie wichtig Allianzen bei der Digitalisierung sind: „Du brauchst ein Drittel der Menschen, die du mitnehmen kannst, die Bock haben und neugierig sind auf digitale Themen.“

Den Anspruch „Verband neu denken“ mit Leben gefüllt

Die BVDW Convention unterstreicht die Rolle des Digitalverbands als zukunftsorientierter und innovativer Impulsgeber, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch den aktiven Dialog und die Zusammenarbeit zwischen seinen Mitgliedern fördert. Für Carsten Rasner, Geschäftsführender Vorstand des BVDW, ist die Convention der logische Schritt in einer sich stetig fortsetzenden Entwicklung des Digitalverbands: „Der BVDW war schon immer darauf fokussiert, mit seinen Mitgliedern und deren Expert*innen die Digitale Wirtschaft zu gestalten. Die stetig steigende Komplexität und die daraus resultierende Vernetzung benötigen jedoch auch neue Formate. Mit der BVDW Convention haben wir eines geschaffen, das auf Austausch, Meinungsvielfalt und Lösungsorientierung setzt. Mit unseren Mitgliedern aus der gesamten Digitalen Wirtschaft lassen sich so Herausforderungen frühzeitig identifizieren und Lösungen gemeinsam erarbeiten.“

Ein besonderes Highlight waren die interaktiven Formate, die es Teilnehmenden ermöglichten, zentrale Erkenntnisse aus jedem Vortrag zu sammeln. Mittels Künstlicher Intelligenz wurden diese Ergebnisse anschließend gebündelt, was nicht nur den Austausch förderte, sondern auch sicherstellte, dass die gewonnenen Einsichten direkt aus der Erfahrung und dem Fachwissen der Mitglieder stammten. Diese kollaborativen Formate ermöglichten es dem BVDW, wertvolle Einblicke zu gewinnen, die direkt in die Gestaltung zukünftiger Initiativen einfließen.

Die Ergebnisse und zentralen Erkenntnisse der ersten BVDW Convention werden in der kommenden Woche veröffentlicht.

Kontakt

Katharina Jäger
Leiterin Innovation & Technology
Nachricht schreiben
Beatriz Bilfinger
Programm Managerin
Nachricht schreiben
Timo Weigl
Bereichsleiter Politik & Kommunikation
Nachricht schreiben